Insgesamt 1 Artikel von Roast Apple
Das neue Mini-Album der Hamburger Band „Roast Apple” lädt zum Fliegen ein. Endlich ist es so weit: Roast Apple präsentieren ihre dritte EP mit 6 Songs und Geschichten aus dem Leben der Endzwanziger. Nach „Take Me Higher” (VÖ 2022) schlagen Roast Apple neben ihrem gewohnt leichten und tanzbaren Indie Pop, auch nachdenkliche Töne an. Die EP soll „unseren Umgang mit den kleinen und großen, schönen und nicht so schönen Themen des Lebens als junge Erwachsene widerspiegeln. Gleichzeitig wollen wir Hoffnung verbreiten, dass egal was ist, wir immer selbst die Zügel in der Hand haben und sogar fliegen können, wenn wir nur wollen”. - Roast Apple
Diese Zügel nahm die Band ebenso in die Hand, als sie beschlossen, das Mini-Album in Eigenregie und ohne Label zu releasen und zu promoten. Neben einer finanziellen Förderung der „Initiative Musik” konnten u.A. TV und Radioauftritte gewonnen werden und diverse große Playlister waren begeistert von den neuen Songs.
Die Lead Single „Frozen in Time” ist der wahrscheinlich tanzbarste und eingängigste Song der Platte, bei dem kein Bein still bleibt. Die vier Wahl-Hamburger bekennen sich zu ihren Wurzeln und ihrer Mission, gute Laune und Freude in der Welt zu verbreiten. Eingängige Funkgitarren, groovige Beats und eine poppige Melodie, die hängenbleibt verschmelzen in der Produktion von Henrik Menzel (u.a. Udo Lindenberg, Bootsy Collins) zu einem modernen Indie Sound, der den angestaubten Disco-Funk gekonnt ins Jahr 2024 holt. Der zweite Song „Cheap Perfume” versprüht Leichtigkeit und das dazugehörige Musikvideo von Aaron Omidi ist eine Hommage an die norddeutsche Herkunft und Verbundenheit zum Meer, die die vier Nordfriesen nie verloren haben. „Back Against The Wall” schlägt nachdenkliche Klänge an und verarbeitet die Erfahrung des Sängers während und nach einer Panikattacke bei einem Konzert, mündend in einem klassischen Gitarrensolo, das so heute nur noch selten zu finden ist. „Tied Up” beschreibt jenes Gefühl, das viele Menschen in den 20ern nur zu gut kennen: Auf einmal im Berufsleben zu stehen und zu beschäftigt zu sein für Beziehungen, alte Freundschaften und Hobbys. Mit dem finalen Song „Crystal” besteigen Roast Apple metaphorisch endgültig ihren Heißluftballon und heben ab zu neuen Abenteuern. Ein Song, der Hoffnung und Aufbruch versprüht und Lust auf mehr macht.
Vier Jugendfreunde heizen zu später Stunde im Sprinter durch die weiten Felder Norddeutschlands. Übermüdet und glücklich nach einer erfolgreichen Show in der Provinz. Roast Apple sind eben der Gegenentwurf zu jeder Castingband eines Major Labels. Vier wahre Kindheitsfreunde, die gemeinsam ihren Träumen nachjagen, komme was wolle. Zusammengeschweißt durch über 300 Konzerte, vom viel zu engen Keller bis zur großen Festivalbühne.
Zu den ersten Gigs in Nordfriesland mussten Mama und Papa sie fahren, weil niemand alt genug für den Führerschein war, doch mittlerweile stehen Roast Apple für eine sehr loyale Fangemeinde, stolze über 2 Millionen Streams, Supporttourneen für Acts wie Dope Lemon & Circa Waves und einen mitreißenden Sound, irgendwo zwischen Parcels und Two Door Cinema Club.
Seit einigen Jahren ist Hamburg Altona ihre neue Heimat geworden. Roast Apple stehen für tanzbaren und hausgemachten Indie-Pop aus Hamburg, schweißtreibende Konzerte und eine echte Jugendfreundschaft innerhalb der Band.