Insgesamt 18 Artikel von Tunesday Records Groove it » Alle anzeigen
Jazz-Playbacks zum Improvisieren Vol. 1 von Stefan Berker ehem. Leiter der Jazz & Rock-School Berlin / Leiter der global-jazz-academy.org für alle Lead-Instrumente (Saxofon, Gitarre, Piano etc.) aber auch für Kontrabass geeignet!
Diese CD bietet eine erstklassige Live-Band (Standard-Trio: Piano/E-Piano, Kontrabass, Schlagzeug) für Einsteiger und Quereinsteiger in Sachen Jazz zum Üben der eigenen Improvisationen! Es werden modale Grooves (über 1 oder 2 Harmonien) , einfache Kadenzen (II-V-I) bis hin zur klassischen Jazz-Blues-Begleitung geboten. Die erstklassigen Musiker (u.a. Professor Siggi Busch von der HDK Berlin, Wolfgang Köhler und Michael Clifton) sorgen für guten Groove und Swing!
Damit selbst Einsteiger in Sachen Jazz gut zurecht kommen, hat man die CD didaktisch von unten her aufgebaut: Der erste Track ist in C-Dur und man kann beispielsweise als Pianist sofort mit den weißen Tasten loslegen. Auch als Musiker einer anderen Instrumentengattung wird man eine C-Dur-Tonleiter beherrschen! Blasinstrumentenspieler müssen die jeweilige Transponierung ihres Instrumentes beachten. (Hinweis im Booklet!)
Die vorliegende CD bildet den Auftakt zur Jazz-Playback-Reihe von Tunesday Records und beinhaltet neben Trailer und Stimmtönen 16 Playback-Tracks sowie 8 Improvisationsbeispiele und 2 Bonustracks! Über den Panorama-Regler an der Stereo-Anlage lässt sich wahlweise der Bass oder das Piano ausblenden!
Auszug aus einem Artikel der Jazz Zeitung 2003/06: "Sieghart hat nun ein eigenes Label gegründet, um Musiker mit aufwendig produzierten und didaktisch sinnvoll aufgebauten Improvisations-Playbacks zu versorgen. Eine große Rolle spielt der niedrige Kaufpreis von 12,90 EUR je CD, der sich stark von den amerikanischen Konkurrenzprodukten abheben soll. Für die von Sieghart unter dem Labelnamen Tunesday Records veröffentlichten Jazz-Playbacks zeichnet sich - wie soll es anders sein - Stefan Berker als Herausgeber verantwortlich. Berker erreicht mit neuem Partner und neuem Vertrieb mehr Kunden als zuvor."
Musikerzitate zur CD:
"Jazz Basic ist praxisnah und verständlich konzipiert. Der Spass an der Musik steht im Vordergrund. Nachdem ich die Playalong-CD einlegte, griff ich sofort zu meiner Gitarre und improvisierte zu den swingenden und groovenden Playbacks." Peter Wölpl - Gitarrist der Klaus Lage Band. Spielte u.a. mit Billy Cobham, John Lord, Pete York, Brian Auger, Steve Porcaro
"Playbacks sehr klasse gespielt. Perfekte Einführung in den Jazz" Max Schulze-Hennings - Schüler
"Jazz Basic bietet Musikerinnen und Musikern aller Instrumente einen gut durchsetzten und spielerischen Einstieg in die Grundlagen des Jazz. Ich kann sie allen Interessierten, ob Anfängern, Neueinsteigern, aber auch Musikern mit Vorkenntnissen im Gebiet des Jazz und der Populären Musik empfehlen" Joe Haider - Pianist, Komponist, Arrangeur, langjähriger musikalischer Leiter der Swiss Jazz School in Bern, Träger des Kulturpreises des Kantons Bern
Auf seinem Groove it-Label veröffentlicht das Berliner Unternehmen Tunesday Records Improvisations- & Übungs-Playbacks (Playalongs, Jamtracks, Jamtrax, Music Minus One, Sing Alongs) zum Üben für Pop-, Rock- & Jazz-Musiker, insbesondere auch für Schlagzeuger bzw. Drummer. Mit diesen didaktisch toll aufgebauten CDs holt man sich als Musiker die eigene Profi-Band nach Hause.
Die CDs von Tunesday Records sind geeignet für Schlagzeug / Drums, E-Gitarre, Gitarre, Keyboards, Piano, Saxofon, Trompete, Bluesharp, Bass, Gesang und andere Instrumente. Den Schwerpunkt nimmt dabei die Drums Jamtracks-Reihe "Playbacks für Drummer" ein.
getyourmusic findet: Eine tolle Sache für alle Musiker, die nicht mehr "alleine", sondern mit einer echten Profi-Band üben wollen.