Insgesamt 6 Artikel von Savoy Truffle » Alle anzeigen
Von lässig groovend bis düster-melancholisch, von leise-zerbrechlich bis wild und scheppernd: atmosphärisch und klanglich schöpfen Savoy Truffle auf ihrem neuen Album »Live at Truetone Records« wieder aus dem Vollen. Kein Wunder – kann die Saarbrücker Achterformation doch über die klassische Rockbesetzung hinaus auf eine bunte Soundpalette aus Cello, Percussion, Saxophon, Querflöte, Akkordeon und Glockenspiel zurückgreifen. Einen besonderen Farbtupfer setzt zudem Gastmusikerin Meike Degand am Theremin und beweist, dass das exotische Elekro-Instrument nicht nur in 50er-Jahre-Science-Fiction-Filmen seine Daseinsberechtigung hat.
Das neue Album ist ein Mitschnitt eines Konzerts, das Savoy Truffle vor ca. 50 geladenen Gästen im Truetone Records Studio in Saarbrücken gaben. Ein spannender und variantenreicher Streifzug durch das Bandrepertoire – angefangen von Stücken aus der Bandfrühzeit über Highlights der Alben »Private Star« und »Deux Zéro Zéro Deux« bis zu drei brandneuen bislang unveröffentlichten Songs.
Variabel und gewandt, charmant und elegant lotet die achtköpfige Band die musikalischen Möglichkeiten zwischen hinreißenden Pop-Ohrwürmern, coolen Latin-Grooves, urigen Folk-Einlagen und furiosen Rock-Reißern aus.
Zu einer Zeit, in der sich "Leistung wieder lohnen" muss, in der bei Casting-Shows hoffnungsvolle Pop-Azubis "hart an sich arbeiten", bilden Savoy Truffle den musikalischen Gegenentwurf – mit ihrer Lust am üppigen Soundgewand und am herrlich überflüssigen Detail, mit ihrer Weigerung, an der Karriere zu feilen und stattdessen unbeschwert von kommerziellen Zwängen ihrer Liebe zur Pop-Musik zu frönen.