Insgesamt 2 Artikel von FLYING SKULL » Alle anzeigen
Wieder entdeckter Restbestand des FLYING SKULL-Albums aus dem Jahr 1991 ! Original 90er-Pressung !
Der Ursprung der Kölner Band FYING SKULL geht auf das Ende des Jahres 1980 zurück. In den Anfangsjahren veröffentlichen die Fünf zwei Demos (THE FIRST FLIGHT; 1986 und YOU ARE MY FAN NO.1 zum Jahreswechsel 1988/89) und sind zudem mit zwei Songs auf der Compilation LP GERMAN METAL TRACKS VOL.5 vertreten.
1991 erscheint mit der Eigenproduktion von DARKNESS das erste Full-Lenght-Album. Diese Entscheidung fällt, weil man ausschließlich auf die Unterstützung der Fans bauen will und nicht auf tausende von Dollars der Musikindustrie im Rücken. Nach Meinung der Band ist Heavy Metal nicht nur Musik, sondern bedeutet auch Rebellion und Freiheit. Keinesfalls will man Teil der Industrie und ihren ewig gleichen Mechanismen sein. Sogar ein Vertragsangebot von Teichiku Records, einem der wichtigsten Metal-Label in Japan, wird abgelehnt. Sämtliche Verkäufe erfolgen ausschließlich im Rahmen von Auftritten, mit der Unterstützung von Fans, Magazinen, Fanzines, einem japanischen Plattenladen und (später) durch den Vertrieb von Semaphore.
1993 folgt mit REVELATION der zweite Longplayer, wiederum in Eigenregie. Neben den schon mit DAKRNESS praktizierten Verkaufswegen begibt man sich dieses Mal jedoch auf die Suche nach einem „professionellen” Vertrieb, welcher in der Lage sein soll zumindest einige Exemplare in den Plattenläden zu platzieren. Und so einigt man sich mit Semaphore auf einen reinen Vertriebsvertrag. Beide Alben sind bis heute gesuchte und gehandelte Sammlerobjekte.